Knick-Plattfuß

Ursachen

Der Knick-Plattfuß ist eine krankhafte Verformung der Fußknochen, wobei das Fußgewölbe durchgetreten ist und die gesamte Fußfläche auch ohne Belastung auf dem Untergrund aufliegt. Da der Fuß beim Gehen die Schritte nicht mehr abfedern kann, tut jeder Schritt weh. Ursachen für die Entstehung eines Senk- oder Plattfußes sind z. B. eine Schwäche der Sehnen oder Übergewicht. Andere Gründe sind Verletzungen, rheumatische Arthritis und neuromuskuläre Erkrankungen. Eine Besonderheit stellt das kindliche Knick-Plattfuß dar. Hier handelt es sich um eine Fehlbildung oder mangelnde Reifung der Rückfußgelenke, die eine Fehlstellung des Fußes bewirken.

Symptome

Der Schmerz entwickelt sich für gewöhnlich innerhalb des Spanns auf der Höhe, auf der die Schnürsenkel zugebunden werden und/oder auf der Innenseite des Sprunggelenkes, wo die Hauptsehne (auch Tibialis posterior - Sehne genannt), die den Fuß unterstützt, sitzt. Mit der Erkrankung in Zusammenhang stehende Schmerzen können in der Sprunggelenksregion, in den Wadenmuskeln, Hüften oder im Kreuz aufgrund der ungeeigneten Ausrichtung der Füße, Beine und Hüften auftreten.

Der Schmerz entsteht in den meisten Fällen aufgrund erhöhten Drucks auf die hintere Schienbeinsehne, die Hauptsehne, die den Spann unterstützt und den Fuß unter dem Bein ausrichtet. Probleme mit dieser Sehne treten normalerweise in Stufen auf und beginnen mit einer Entzündung der Sehne selbst. Im Laufe der Zeit ermüdet die Sehne und wird überdehnt oder "ausgefranst". Narbiges Gewebe, das viel schwächer ist als die normale Sehne und leichter verletzt wird, ersetzt das Gesunde.

Wenn dies einmal eingetreten ist, wird erhöhter Druck auf die kleinen Muskeln und Bänder, die die Fußknochen unterstützen, ausgeübt und andere Muskeln werden hinzugezogen, um den Spann zu stützen. Dies verursacht Schwellungen, Schmerzen und früher oder später Arthritis in den Fuß- und Sprunggelenken.Wenn die Symptome nicht behandelt werden, kann die Sehne reißen und der Fuß dreht sich möglicherweise unter dem Bein, was zu einem steifen und schmerzenden Fuß und Sprunggelenk führt. Die Achillessehne und Wadenmuskeln verlieren oft ihre Flexibilität und werden mit der Zeit unbeweglich, wodurch weiterer Druck auf den Spann ausgeübt wird.

Konservative Behandlung

Wenn Plattfüße geringe Schmerzen verursachen, besteht die einfachste Lösung darin, einen besseren Schuh auszuprobieren, der ein gutes Fußbett hat. Ein etwas höherer Absatz kann hilfreich sein. Das erlaubt es dem Fuß, das Gewicht nach vorne zu verlagern und so die Spannung auf die Achillessehne zu verringern. Außerdem hilft es dabei, den Spann weiter nach oben zu biegen und damit den Druck auf die hintere Schienbeinsehne zu verringern. Wenn diese einfachen Maßnahmen nicht helfen, der Fuß aber immer noch beweglich ist, kann eine spezielle Einlage ("Orthese") Linderung bringen. Diese hilft dabei, den Fuß und die Sprunggelenke wieder in seine korrekte Stellung zu bringen und die hintere Schienbeinsehne zu entlasten.

Operative Behandlung

Das Ziel liegt darin, die normale Stellung und Funktion des Fußes wieder herzustellen. Je nach Ausprägung stehen vielfältige Verfahren an Sehnen und Knochen zur Verfügung. Am kindlichen Knick-Plattfuß wird im Rahmen eines kleinen Eingriffes in der Regel nur ein Mini-Titan-Implantat eingesetzt, das lebenslang verbleiben kann.